Klavierunterricht

Mila Chervenivanova.jpg

Mila Chervenivanova

Biographie

Mila Chervenivanova wurde in Sofia, Bulgarien geboren und begann in jungen Jahren ihre Klavierausbildung. Nach Absolvierung der Nationalen Musikakademie "Pantscho Wladigeroff" in Sofia in den Fächern Klavier und Klavier Begleitung schloss sie 2021 ihr Orgelstudium (BA) an der Kunstuniversität Graz ab.

​

Die Künstlerin nimmt an mehreren Projekten der KUG, wie z.B. mit dem Studiochor an „Missa sanctae crucis“ von Wolfram Wagner, teil. Im Rahmen von „Klingender Adventskalender 2017“, am Orgelfrühling Steiermark (2018) und an den Orgel-Donnerstagen am Weltkulturerbe (Heilandskirche Graz, 2018).

Sie konzertiert oft mit Klavier- und Orgelprogrammen in Österreich und im Ausland. Im März 2019 spielt sie Solo-Konzert im Stefaniensaal in Graz und 2021 in der Augustinerkirche, der Peterskirche und der Jesuitenkirche in Wien.

​

Die Künstlerin nimmt an den Meisterkursen von Lorenzo Ghielmi, Ben van Oosten, Daniel Roth, Ludger Lohmann, Helmuth Deutsch, Eric Lebrun, Sophie-Veronique Cauchefer-Chopin, Frederic Blanc, Raul Prieto Ramirez, Konstantin Volostnov, Christian Schmidt, Jens Wollenschläger, Markus Schirmer, Avo Kouyoumdjian und Maria Prinz teil.

Im Dezember 2017 gewinnt die Musikerin den zweiten Preis des Martha-Debelli-Stipendienwettbewerbs der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Seit 2022 ist sie Organistin in den Pfarren Gatterhölzl (Zum Hl. Klaus von Flüe und Zum Guten Hirten).

Seit Januar 2023 ist sie die Korrepetitorin vom Männerchor der Kärntner in Wien. Mila Cherenivanova spielt regelmäßig Konzerten für Babys, Kinder und Jugendliche beim Klassikcool in Wien.