Impressionen vom Kindersommer Neubau am 31. 8. 2023

Workshop für Geige und Klavier

​

Die Erfindung der Geige geht ins späte 14. Jahrhundert zurück und führt uns in unser Nachbarland Italien zu Giovan Giacomo Dalla Corna. Seit so langer Zeit begeistert das Streichinstrument seine Zuhörer mit seinem besonderen Klang. Die Geige spielt nicht nur in der klassischen Musik eine herausragende Rolle, sondern findet seit langer Zeit bei Filmmusik und immer mehr auch in der Popmusik ihren Einzug.

​

Ein spannender Nachmittag rund um die Themen Geige und Klavier wartete auf alle interessierten Kinder ab 5 Jahren. Im Stationsbetrieb wurde Wissen vermittelt, gespielt und gelernt. Nach einer Schnupperstunde konnte den Instrumenten bereits die ersten Töne entlockt werden und die Bogen- und Geigenbauerin Lena Hamelbeck-Galle hat uns all ihre Schauobjekte, Konstruktionszeichnungen und einige Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Programm:

13:45 Uhr Treffpunkt im Karl-Farkas-Park

14:00 Uhr Begrüßung im Amtshaus und anschließende Schnupperstunden

​

Voranmeldung mit Angabe des Instrumentenwunsches für 2024 unter: office@wiener-kulturverein.art